spotlight

spotlight in OSX – das unterschätzte goldstück

spotlight ist ein unterschätztes feature im apple betriebssystem OSX, mit dem im hintergrund ein sogenannter „index“ der dateien und auch von deren inhalten erstellt wird. es kann über spotlight also nicht nur nach dateinamen, sondern auch nach worten und phrasen innerhalb der dokumente gesucht werden.

von wenigen genutzt – und doch so stark

um spotlight zu verwenden gibt es zwei möglichkeiten:

1) auf die lupe in der taskleiste  rechts oben klicken

spotlight suche

 

 

 

 

 

oder

2) den shortcut über die tastatur aktivieren [cmd ⌘] + [leertaste] der das suchfeld öffnet:

mactrix_spotlight2

 

die klassische nutzung:

mit der index-suche können sie nicht nur nach namen von ordnern oder dateien suchen. spotlight kann auch innerhalb von dateien (word, text files, pdfs etc.) nach wörtern oder wort-teilen suchen. beinhaltet eine datei das gesuchte wort, dann wird diese datei auch in den suchergebnissen anzeigen. das ist ein sehr brauchbares feature, wenn der name einer datei einmal vergessen worden sein sollte. (und ja, das kommt vor :)

neben der suche dient spotlight aber auch dazu, um schnell auf programme oder dateien zuzugreifen. wenn also ein programm zb nicht im dock abgelegt ist, kann dieses sehr schnell über spotlight geöffnet werden: einfach den namen des programms eintippen und enter drücken – voilá! dies ist um einiges schneller, als den programm-ordner zu öffnen und dort das programm auszuwählen.

spotlight kann aber auch mehr!

umrechnen zum beispiel: gibt man im suchfeld einen euro-betrag ein, werden diesen sofort in US-dollar, britische pfund, japanische yen, kanadische dollar und schweizer franken umgerechnet. wichtig dabei ist, dass die währungen in der rechner-app immer wieder aktuell gehalten werden, denn auf diese daten greift spotlight hier zurück.

 

spotlight währungsrechner

 

 

aber spotlight kann nicht nur direkt auf die umrechnung bei währungen zurückgreifen. man kann alle umrechnungen ansteuern, die die rechner-app anbietet:

ebenfalls möglich sind alle rechenarten – einfach die zahlen und rechenzeichen in spotlight eintippen – voilà! das öffnen der rechner-app kann man sich dabei ganz sparen.