backup ist pflicht!

sicher ohne backup?

das thema backup ist ein weites feld. firmen und professionisten beschäftigen sich eher (wenn auch nicht immer!) mit diesem thema und benötigen andere lösungen als privatpersonen. unter den „end usern“ gibt es aber immer noch zuviele leute, die sich mit diesem thema garnicht beschäftigen. so lange alles gut geht, ist das auch kein problem. wirklich herausfordernd wird es dann, wenn eine festplatte den geist aufgibt, oder die daten anderweitig verloren gehen. und hat man wie eine unserer letzten kundinnen quasi das ganze leben auf dem rechner (buchhaltung, fotos, briefe, etc.) dann ist es schon sehr mutig, ganz ohne rückversicherung zu arbeiten. in diesem fall waren die daten nur mehr mit einem sehr aufwändigen verfahren zu retten (reinraum, umbau der leseköpfe etc.) und dementsprechend hoch waren die kosten. festplatten sind im wesentlichen auch nichts anderes als verschleiss-teile, die defekte aufweisen können und auch bei neuen geräten kann das passieren.

backup am apple ist einfach

es gibt unterschiedliche möglichkeiten seine daten zu sichern. so ist es möglich, die daten einfach auch auf einem zweiten datenträger zu sichern. diese „händische“ lösung ist recht schnell zu erledigen und ist für eine überschaubare datenmenge durchaus brauchbar. sobald es aber um mehr daten geht – oder im besten fall um alle eigenen daten – dann kann braucht es eine bessere lösung. 

time machine backup

 
 
 
 
 
 
 
 

time machine – die zeitmaschine für ihre daten

die backup-lösung von apple mit der in OSX integrierten „time machine“ bietet hier eine lösung, für die nur eine externe festplatte benötigt wird. ist diese einmal konfiguriert, dann erstellt das system im hintergrund immer dann eine sicherungskopie, sobald diese festplatte am rechner angesteckt wird. der vorteil von time machine ist, dass auch unterschiedliche varianten von dateien gespeichert werden, man also in der zeit-achse zurückschauen kann und eine frühere version wieder hervorholen kann.

time machine
 

worst case?

hat man eine sicherungskopie, so wird es im „worst case szenario“ eigentlich recht entspannt. wurde der rechner gestohlen, ist die festplatte „abgeschmiert“ oder haben sich die daten anderweitig verabschiedet, so gibt das backup ein gutes gefühl der sicherheit. mit recht wenig aufwand können die daten auf einen neuen computer zurückgespielt werden – oder auf eine neue festplatte. nach kurzer zeit und mit vergleichsweise wnig aufwand kann man also mit seinen daten wieder weiterarbeiten.

backup in der cloud

auch lösunge, bei denen die daten online auf externe speicher (cloud) gesichert werden, können sinn machen. es hier mehrere anbieter – zb die icloud drive von apple, oder anbieter wie dropbox, oder google drive bei denen eine grundversion kostenlos ist, mehr speicherplatz dann auch kostenpflichtig sein kann. wie sicher die daten in diesen systemen sind ist wiederum ein ganz anderes thema. der zugang hängt hier auch sehr von der individuellen sichtweise ab, ob man zb seine informationen der „datenkrake google“ anvertrauen möchte, oder nicht.

backup ist pfilcht

wie auch immer man das blatt dreht: backup ist auf jeden fall pflicht! wir helfen gerne, die richte variante für sie zu finden. kontaktieren sie uns!